Am 14.04 hat die WIR zu einem weiteren Online-Workshop mit den Partnern Rittersport, PURmacherei (einem Startup aus dem Hause Rittersport) und zum wiederholten Male der Familienbrauerei Schwarzbräu eingeladen.

Thema des Abends war Food Pairing von Schokolade und Bier. Genauer: Verkostung der neuen Schokoladen-Reihe „Kakao-Klasse“ von Rittersport und der „SCHOKOchocs“ von der PURmacherei und passend dazu ausgewählte Biersorten von Schwarzbräu.Schoko und Bier Workshop

Informative Vorträge der Referenten wechselten sich dabei mit der Verkostung der verschiedenen Schokoladen- und Bierproben ab.

Jakob Schwarz gab zuerst Einblicke in das Mälzen und die Bierherstellung und erklärte uns anschließend die Methode und sensorischen Hintergründe zur Verkostung von Bier in Verbindung mit Schokolade. So hatte er passend zu den verschiedenen Kakaogehalten der Schokoladen (von 54% - 74%) geschmacklich komplementäre Bierstile herausgesucht und die Teilnehmer durch die Verkostung geleitet.

Anschließend hat Hauke Will (ehemaliger Student an der TUM und jetzt Leiter der landwirtschaftlichen Produktion bei Rittersport) etwas zu dem weltweiten Kakaoanbau und ‑export, den unterschiedlichen Kakaobohnen und ihrer Verarbeitung erzählt und viele Eindrücke von der eigenen Kakaoplantage von Rittersport mitgebracht. Seit 2012 wird in Nicaragua eine knapp 2.500 Hektar große Kakaoplantage im artenreichen Agroforstsystem mit einheimischen Bäumen und Urwald bewirtschaftet, der besonders geschützt wird.

Rittersport ist dabei besonders wichtig, dass bei dieser Plantage der Produktionsweg von der Bohne bis zur Tafel genau nachverfolgt werden und auf Anbaubedingungen Einfluss genommen werden kann.

Bei der Verkostung der einzelnen Schokoladen mit verschiedenen Kakaogehältern wurde viel über die Aromanoten gesprochen, die durch das Zusammenspiel von Milchpulver, Fett und Kakao sehr variierten.

Eine weitere Süßigkeit, auch aus der Kakaobohne, aber in Kugelform, hatte Georg Kramer von der PURmacherei mitgebracht. Das neue Startup, das seit 2018 besteht und mittlerweile verschiedene leckere Snacks – mit und ohne Schokoladen- anbietet, hat ein klares Ziel. Weniger ist mehr! Einfach, gesund und lecker. Auf diesen drei Säulen basieren die Produkte, die aus nur wenigen, aber dafür ausgewählten Zutaten bestehen. Bei den KAKAOchocs sind das nur die Erzeugnisse der Kakaobohne, Zucker und Mandelöl. Georgs Vortrag zu den Produkten, der Entstehung und der Mission von der PURmacherei war sehr spannend.Schoko und Bier Workshop 2

Der Workshop war ein voller Erfolg und WIR danken allen Gästen und Teilnehmern für den schönen Abend und den regen Austausch.