Hopfenworkshop
Auch in Coronazeiten wollten wir nicht auf unseren alljährigem Hopfenworkshop verzichten und haben nach einer Möglichkeit gesucht, ihn für unsere Studierenden anzubieten. Tatkräftig unterstützt von Jens Hombeck von den Hop Growers of America haben wir eine Online-Hopfenbonitierung am 10.12.2020 auf die Beine gestellt. Den Vortrag hielt Matt Brynildson, Braumeister der Firestoner Walker Brewing Company in Kalifornien. Zuerst erklärte er uns die Grundlagen zum amerikanischen Hopfenanbau und die Vielfalt der Sorten. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die chemische Zusammensetzung der Aromastoffe gelegt. Danach wurden die Hopfenproben, die die Teilnehmer im Vorraus erhalten haben, sensorisch beurteilt. Zu einigen der Hopfensorten verkosteten die Studierenden im Anschluss das passende amerikanische Craftbeer.
Online Hopfenworkshop
WIR bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten Workshop, der vermutlich wieder vor Ort stattfinden kann.